Klasse 3a

Märchenhafte Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr fand auch im Advent 2017 eine Klassen-Weihnachtsfeier statt. In diesem Jahr hatte sich die Klasse allerdings etwas ganz Besonderes überlegt: Die Kinder stellten selbst verfasste Märchen szenisch dar. In kleinen Gruppen wurden selbstständig Szenen geübt, Kostüme und kleine Bühnenbilder ausprobiert und geändert und das Vorlesen und Darstellen geprobt. Am großen Tag waren dann alle sehr aufgeregt! Zum Glück und zur Freude der Eltern, Geschwister und Großeltern hat alles toll geklappt und neben Lachen und Rührung gab es viel Applaus. Das war ein toller Nachmittag!

Vom Korn zum Brot

Seit den Sommerferien beschäftigten wir uns mit dem Thema „Getreide“. Wir lernten die verschiedenen Getreidesorten kennen, erfuhren viel über die Getreideernte und die Verarbeitungsmöglichkeiten und fanden heraus, wie man die besonderen Eigenschaften eines Getreidehalms für den Bau von hohen Türmen nutzen kann. Zum Abschluss des Themas veranstalteten wir ein leckeres Getreidefrühstück mit verschiedenen Brotsorten, Müsli und Frischkornbrei.

Vorgezogenes Getreide

Die Weizenkörner beginnen zu keimen!

Das Frühstück ist serviert.

Pumpernickel mit Haferkörnern

Mmh, lecker!

Zerreißprobe…

Der Halm trägt sogar einen schweren Ranzen!

Nach dem Vorbild der Halme bauen wir hohe Türme.

Aus erster Hand erfahren wir alles über Getreideernte. Danke, Xenia!

Motorisches Radfahrtraining auf dem Schulhof

Kurz vor den Sommerferien haben wir auf dem Schulhof unser Können auf dem Fahrrad trainiert. Damit bereiten wir uns schon auf die Radfahrprüfung im 4.Schuljahr vor. Wir üben im Schonraum, also noch nicht im Straßenverkehr. Wir sind Slalom und auch einhändig gefahren, über kleine Rampen gesaust – manche sind sogar gesprungen – und mussten einen kleinen Ball aus Frau Krögers Hand nehmen, transportieren und in einen Korb werfen. Das war gar nicht so einfach! Das Training hat uns allen aber großen Spaß gemacht!

Ordentlich aufstellen…

 

…dem Weg folgen…

 

…und zum Schluss noch über die Rampe. Geschafft!