Klasse 4a

Herzlich Willkommen bei der 4a!!!

Klasseninterne Weihnachtsfeier 

Im Dezember feierte unsere Klasse eine Weihnachtsfeier in der Schulaula. Nach einer musikalischen Einführung und gemeinsamem Singen, führten wir ein Minimusical über den Heiligen Nikolaus von Myra auf. Anschließend wurde bei mitgebrachten Getränken, Gebäck und Gesellschaftsspielen gemütlich zusammengesessen.

Comics im Kunstunterricht

Nach dem Vorbild von Paul Paetzel nahmen wir im November und Dezember im Kunstunterricht das Thema Comics in Angriff. Nach der theoretischen Erarbeitung entwarfen wir zu zweit einen eigenen „Comic-Strip“. Mitgebrachte Comics und Zeitschriften dienten uns als Inspiration.

Porträts im Kunstunterricht

In der 2. und 3. Oktoberwoche fertigten wir im Kunstunterricht Porträts an. Als Vorlage dienten Fotos oder Mitschüler. Die Porträts wurden auf DIN A3 mit Wachsmalstiften, Wasserfarben oder Buntstiften ausgeführt und im Schulflur ausgestellt.

Klassenfahrt nach Münster

Vom 18.09. bis zum 20.09.2017 war unsere Klasse in Begleitung von Herrn Gräler und Frau Krieger auf Klassenfahrt in Münster. Die Jugendherberge lag direkt am Aasee und wir unternahmen viele Ausflüge, u.a. zum Zoo, zum Naturkundemuseum und zum Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik 2017“. Natürlich durfte auch eine kleine Stadtführung nicht fehlen, vor allem da zu dem Zeitpunkt Skulptur-Projekte von Künstlern aus aller Welt überall in der Stadt ausgestellt wurden.
Ausführliche Berichte der Schülerinnen und Schüler folgen…