Brandschutzübung für das Lehrerkollegium

Am 8.November trainierte das Lehrerkollegium mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Lügde den Umgang mit Feuerlöschern. Dabei wurden verschiedene Arten von Bränden simuliert, die danach mit dem passenden Feuerlöscher und der richtigen Löschstrategie gelöscht werden mussten. Eine tolle Möglichkeit, denn im Alltag hat man sonst keine Gelegenheit, einen Feuerlöscher auszuprobieren oder verschiedene Feuer zu sehen und sie einschätzen zu lernen. Ebenso wurde nochmals an den richtigen Feuerlöscher und die Windrichtung erinnert.

In einem theoretischen Teil lernte das Kollegium viele Details zum Vorbeugenden Brandschutz und auch die verschiedenen Brandklassen kennen, die zum Löschen eine wichtige Rolle spielen.

Es war ein sehr kurzweiliger und spannender Nachmittag, bei dem alle viel mitgenommen haben und sich nun auch sicherer in der Handhabung von Feuerlöschern fühlen. Herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr!!!!

Herr Zempelin führte sogar die Löschung bei einem Menschenbrand durch. Respekt!