OGS: Über uns

bei der Offenen Ganztagsgrundschule der Johanniter in Rischenau

Was ist eine Offene Ganztagsgrundschule?

Eine Offene Ganztagsschule, auch OGS genannt, ist eine Einrichtung, in der die Schüler und Schülerinnen vor sowie nach dem Unterricht betreut werden können. Dieses Angebot ist freiwillig und Sie als Eltern haben die Möglichkeit, Ihr Kind für diese Betreuung zu jedem Schuljahrbeginn jeweils für ein Jahr anzumelden. Die Betreuung ist direkt an den Schulalltag angegliedert, sodass ein fließender Übergang zwischen Schule und OGS entsteht. Die OGS umfasst ein warmes Mittagessen nach der Schule, Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Angebote um die Freizeit zu gestalten. Zudem greift die Betreuung auch außerhalb der Schulzeiten und umfasst somit Brückentage und einen Großteil der Ferien.

Randstundenbetreuung

Wenn Sie keine Ganztagsbetreuung für Ihr Kind wünschen, aber eine verlässliche Betreuung für den Vormittag bis zum Schulschluss benötigen, bieten wir Ihnen zusätzlich eine verkürzte Betreuungsvariante an. In der sogenannten Randstundenbetreuung oder „8 bis 1 Betreuung“ wird Ihr Kind von der ersten bis zu sechsten Schulstunde bei uns betreut. Das erlaubt Ihnen, Ihre Arbeitszeit verbindlich zu planen, da Ihr Kind jeden Tag zur festen Zeit in der Schule ist und Sie nicht auf wechselnde Unterrichtspläne Rücksicht nehmen müssen.

Träger

Sicherheit für die Menschen in unserer Region – das ist seit 1956 das Hauptanliegen der Johanniter-Unfall-Hilfe in Lippe und Höxter. Einzige Aufgabe damals war die Ausbildung in Erster Hilfe. Das ist lange hier, heute sind unsere über 400 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter neben der Ausbildung unter anderem im Rettungsdienst und Katastrophenschutz, beim Hausnotruf oder in der pädagogischen Arbeit tätig. Egal, wo unsere Mitarbeiter eingesetzt sind, eines steht für sie immer im Mittelpunkt: der Mensch.

Die Arbeit mit und für Kinder und Jugendlichen ist ein besonderer Schwerpunkt unseres Regionalverbandes. Wir helfen, Kindern einen guten Start ins Leben zu geben und zu verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen. In unseren drei Tageseinrichtungen für Kinder sowie in den drei Offenen Ganztagsschulen werden täglich über 320 Kinder betreut und gefördert.