SINUS

Die Grundschule Rischenau (bis 2013 Grundschulverbund Rischenau-Elbrinxen) hat in den Schuljahren 2007/2008 sowie 2008/2009 am Programm „SINUS-Transfer“ Grundschule im SET Detmold teilgenommen. Nach dem Ausstieg des Landes NRW im Jahre 2009 aus dem Projekt ist die Arbeit übergegangen in das Projekt „SINUS-Lippe“, welches in Zusammenarbeit von Schulamt und Bildungsbüro des Kreises Lippe fortgeführt wird. Auch unsere Schule beteiligt sich weiter an „SINUS-Lippe“.

In regelmäßigen Abständen (in der Regel im zweijährigen Rhythmus) werden an unserer Schule „SINUS-Tage“ durchgeführt. Dabei handelt es sich um Projekttage, bei denen jede Klasse ein naturwissenschaftliches Thema und ein mathematisches Thema ausführlich behandelt. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Präsentation Eltern und Besuchern mit ausdrücklicher Einladung zum Experimentieren gezeigt.

Behandelte Themen bei den „SINUS-Tagen“ (Auswahl):

Mathematischer Bereich:

• Kopfgeometrie