Naturparktag: Der Apfel

Zum Tag der Naturparkschule beschäftigte sich das erste Schuljahr mit verschiedenen Aktionen zum Apfel. So wurden verschiedene Apfelsorten verkostet und nach Geschmack, Süße und Farbe bewertet. Der Apfelbaum im Jahreskreis war ebenso interessant wie das Bestimmen der einzelnen Teile im Inneren des Apfels.

Am besten war aber das Herstellen von Apfelwaffeln und kleinen Apfelküchlein!! Dazu waren viele Helfer (Mütter und Omas) gekommen, um die Erstklässler beim Schneiden und Raspeln von Äpfeln zu unterstützen. Auch der Teig wurde von allen gemeinsam zubereitet und anschließend ausgebacken. Köstlich!!

Herzlichen Dank an alle Helferinnen, es hat viel Spaß gemacht und toll geschmeckt. Die Waffeln konnten leider nicht mehr abgelichtet werden, so schnell waren sie aufgegessen.

Herzlich Willkommen Schulanfänger

Heute, am Tag der Einschulung (11.08.2022), begrüßten wir 30 Schulanfänger an unserer Schule. Bei herrlichem Sommerwetter kamen die Kleinen zunächst ganz gespannt mit ihren Eltern, Paten, Großeltern und Freunden zum ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrer Leweke und Gemeindereferentin Teuber auf dem Schulhof zusammen. Zur Geschichte von Jesus und der Sturmstillung ahmten die I-Dötzchen mit einem Schwungtuch den Sturm nach und konnten so mit der Aussage „Wir sitzen alle in einem Boot“ direkt festellen, dass Gemeinschaft, Vertrauen und gegenseitiges Helfen wichtig sind. Zur Erinnerung gab es danach ein gebasteltes Schiffchen für jede Schulanfängerin und Schulanfänger. Nach Liedern der Klassen 3, die musikalisch von Herrn Zempelin am Klavier begleitet wurden und einer Schulgeschichte vom Zebra Franz, die Frau Schultz vortrug, gingen die Erstklässlerinnen und Erstklässler neugierig mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zeißler zu ihrer ersten Schulstunde in den neuen Klassenraum. Die Eltern und Gäste hatten in der Zwischenzeit die Gelegenheit, sich in der OGS bei einem Kaffee auszutauschen.