Offizielle Eröffnung der Offenen Ganztagsschule: Verbundschule Rischenau-Elbrinxen ist erfolgreich gestartet

Quelle: Lippische Landeszeitung vom 03.10.2010

Lügde-Rischenau. Im zweiten Anlauf hat es geklappt: Die Offene Ganztagsschule (OGS) der Verbundschule Rischenau-Elbrinxen ist erfolgreich gestartet. Bürgermeister Heinz Reker kam zur offiziellen Eröffnung.

Wie berichtet, war im vergangenen Jahr der Versuch gescheitert, eine Offene Ganztagsschule für Rischenau und Elbrinxen einzurichten – die Anmeldezahlen reichten nicht. „Damals war aber die Messlatte wohl zu hoch gelegt“, meinte Bürgermeister Reker in der kleinen Feierstunde. „Als wir im März 2010 die Diskussion wieder aufgenommen haben, hat es durchaus kritische Stimmen gegeben. Einige meinten damals, dass eine Offene Ganztagsschule eher in den Städten, nicht aber auf dem Land gebraucht würde. Wir waren anderer Meinung.“

Dass der Bedarf in der Tat vorhanden war, zeigte sich dann im Frühjahr: „Wir hatten zunächst 12 Anmeldungen, und am Tag der Ratssitzung kam eine 13. Anmeldung dazu“, berichtet Schulleiterin Barbara Gutenbeil. „Ich danke den Politikern und beglückwünsche sie zu ihrem Mut, die OGS hier in Rischenau einzurichten“, strahlte sie in ihrer Begrüßungsrede.

Kommentare sind geschlossen.