MINT in Lügde-wir sind dabei

Am Samstag, den 06.Mai 2023 nahm unsere Schule an der jährlichen MINT- Aktion der Stadt Lügde teil. MINT, eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Natirwissenschaften und Technik ist eine wichtige Voraussetzung, um unsere Welt weiterhin verändern und voran bringen zu können. Daher möchte die Stadt Lügde dafür sorgen, dass junge Menschen für MINT- Bereiche und MINT-Berufe interessiert, begeistert und auch vorbereitet werden, damit viele Berufe auch in Zukunft besetzt werden können.

Das diesjährige Motto „MINT in Lügde macht Umwelt bewusst“ sollte dazu beitragen, auch die Jüngsten schon an die für unsere Zukunft so wichtigen Themen und Arbeitsschwerpunkte heranzuführen. Das 3. Schuljahr nimmt an unserer Schule in der Regel an diesen Aktionen teil und so starteten die zwei 3. Klassen im Unterricht mit den Themen, indem sie sich mit vielen Punkten rund um die Wiese beschäftigten.

Die Streuobstwiese beinhaltet viele Gesichtspunkte, die Umwelt bewusst wahrzunehmen und Kenntnisse über Anpflanztechniken, Pflege, Insekten, Bienenkunde und vieles mehr zu erlangen.

Am MINT-Tag der Stadt Lügde wurde sich daher an dem Stand der Rischenauer Grundschule mit Pflanzen befasst, die für Insekten wichtig und nahrhaft sind. Als Mitnahme-Aktion, konnten Gäste/KInder eigene Saatkugeln mit Wiesenblumen herstellen und mit nach hause nehmen.

Das Wetter war auf der Seite der Aussteller und so konnte viel ausprobiert und mitgenommen werden.