Leseprojektwoche und Lesewettbewerb

In der letzten Woche vor den Osterferien fand unsere traditionelle Leseprojektwoche in der Schule statt. Dank vieler Helfer in Gestalt von Eltern, Großeltern, OGS-Team und Kollegen und Kolleginnen, konnte den Kindern ein breites Spekrtum an Büchern vorgelesen werden. Nahezu 20 Bücher fanden in verschiedenen Räumlichkeiten ihre Zuhörer und diese warteten täglich auf erneute Geschichten und Abenteuer ihrer Helden. Mit Kissen, Decken und leichtem Knabberzeug machte es sich jeder gemütlich und folgte der Geschichte, die man sich ausgesucht hatte.

Eine gemütliche und etwas andere Schulwoche, die jedoch schnell vorüber ging. Ein herzliches Dankeschön an alle Vorleser und Vorleserinnen, ohne die das in dieser Fülle an Angeboten nicht möglich wäre.!!

Innerhalb der Klassen wurde auch jeweils zu einem Buch gearbeitet. Für die ersten Klassen war es das erste Mal. Sie hatten das Buch:“Das kleine Wir in der Schule“ als Grundlage zur Erarbeitung des Wirs in der Klasse. Zur Erinnerung bastelten alle ein „Wir“.

Zusätzlich fand jeweils innerhalb der Klassen ein Lesewettbewerb statt. Während die ersten Klassen das erste Mal ein Buch vor der Klasse präsentierten, mussten die Klassen 3 und 4 zusätzlich noch gegeneinander antreten. Die älteren Jahrgänge durften sich noch am Lesewettbewerb Kreis Lippe mit Kindern anderer Schulen messen.

Alle Kinder, die am Wettbewerb teilgenommen haben, haben sich einen großen Applaus verdient, da es viel Überwindung kostet, vor einem großen Publikum aufzutreten!! Preise und Urkunden wurden natürlich auch verliehen und die gesamte Schulgemeinschaft nahm daran teil. Herzlichen Glückwunsch!!