Tatütata, die Feuerwehr ist da

Die beiden Klassen 2a und 2b erlebten am 19. Oktober einen Besuch der Feuerwehr. Die beiden Feurwehrmänner vermittelten sehr anschaulich, was bei einem Notfall zu tun ist. Anhand eines Notfalltelefons, mussten Kinder einen Notruf absetzen. Es wurden verschiedene Situationen durchgespielt, sodass es immer wieder einen anderen Sachverhalt/Notfall zu melden gab.

Die Kinder lernten, dass die Leitstelle bei einem Notruf die Fragen stellt und sie diese nur wahrheitsgetreu beantworten müssen. Wichtig für eine Meldung ist zu wissen, wie die eigene Adresse lautet, wo man sich befindet und wie viele Menschen betroffen sind.

Die Feuerwehrausrüstung wurde vorgestellt, auch das Atemgerät, das bei Benutzung merkwürdige Geräusche abgibt, vor dem man sich in Gefahrensiuationen jedoch nicht verstecken darf.

Ein paar gelungene, anschauliche Stunden, die nicht nur die Wichtigkeit eines Notruf aufzeigte, sondern auch, dass Kinder helfen können und nicht allein gelassen werden, wenn sie einen Notruf absetzen.

Herzlichen Dank für diese anschaulichen Stunden!!